Ab dem Alter von 3 Jahren können Einzelsitzungen mit Kindern stattfinden. Die ersten Stunden werden wir jedoch gemeinsam gestalten. Anschließend werden wir nach einem Weg suchen, wie sich ihr Kind sanft von Ihnen lösen kann und sich traut, auch mit mir alleine Zeit zu verbringen.

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie für Klein- und Schulkinder bringen die jüngeren Kinder ihre Probleme vor allem im freien Spiel, bei der Nutzung kreativer Methoden wie Malen, Kneten, Spielen im Sand, Rollenspielen oder im spontanen Verhalten zum Ausdruck. Die älteren Kinder suchen erfahrungsgemäß bereits mehr das Gespräch.

In jedem Fall bemühe ich mich, zusammen mit dem Kind, ein seinem Alter entsprechendes Verständnis für Symptome und Konflikte zu entwickeln.

 

Parallel dazu werden wir uns regelmäßig zu Elterngesprächen treffen, sodass ich Sie in diesem Prozess des Erkennens und den damit verbundenen Veränderungen begleiten kann und Sie mit Ihrer Familie neue Wege gehen können.